Die Ranglisten-Events bei den Slow-Movern sind zurück...

 

Auf Gran Turismo 7 wird eine Gruppe 4 Saison gefahren und die zahlreiche Teilnahme war für den Start schon sehr vielversprechend. 14 Piloten gingen an den Start des ersten von fünf Saison-Rennen. Los ging es auf dem Red Bull Ring in Österreich. Die gewählten Fahrzeuge boten viel Abwechslung, so fanden sich 13 verschiedene Boliden unter den 14 Teilnehmern wieder. Der Wagen darf für die folgenden Rennen nicht mehr gewechselt werden. Die bunte Mischung bleibt also die ganze Saison erhalten.

 

Qualifying

 

Die erste Startreihe bildeten die beiden Lamborghinis.

BULLET__87 hatte die Nase knapp vor Schnitzel17 gefolgt von SLM_Steve in seiner Dodge Viper.

 

1. BULLET__87

2. Schnitzel17

3. SLM-Steve

 

Sprint

 

Der Start verlief für BULLET__87 hervorragend, er behauptete die Führung. Schnitzel17 hingegen wollte vor der ersten Kurve weit ausholen, um Schwung auf die Bergauf-Gerade mit zu nehmen. Dabei übersah er jedoch SLM_Steve hinter sich, wodurch Schnitzel17 in die Auslaufzone ausweichen musste und einige Plätze verlor. Für SLM_Steve hatte diese Aktion keine Auswirkungen. Den besten Start hatte DerDude14 in seinem Alfa Romeo. Er schoss schon vor der ersten Kurve von Rang 6 auf 2 vor.

 

Das Rennen war von vielen Kämpfen geprägt. Meistens verliefen die Duell ohne Schäden oder sonstigen Folgen. Das meiste Pech hatte PabloEscobar8952. Er wurde gleich zweimal unsanft von seinen Konkurrenten touchiert und zog sich einigen Schaden zu. Am Ende wurde er 13. Platz.

 

An der Spitze fuhren BULLET__87 und DerDude14 um den Sieg. Ersterer verteidigte schlussendlich den Sieg in einem packenden Duell. Dahinter kämpften SLM_Steve und DriftKill_TM69 um den verblieben Podiumsplatz mit besserem Ende für SLM_Steve. Unterm Strich war das ganze Fahrerfeld dicht beisammen. 11 Fahrer kamen innerhalb von 15 Sekunden über die Ziellinie. 

 

1. BULLET__87

2. DerDude14

3. SLM_Steve

 

Hauptrennen

 

Die Dämmerung setzte zu Beginn des Hauptrennen ein. Es musste jeweils einmal der mittlere und der harte Reifen gewählt werden. Nach frühestens 10 Runden durfte der Boxenstopp vorgenommen werden. 

 

Der umgedrehte Zieleinlauf des Sprints stellt die Startaufstellung des Hauptrennes dar. Somit bildeten blackie_0815 im Honda NSX und PabloEscobar8952 im Ford Mustang die vorderste Reihe. Den fliegenden Start nutzten sie perfekt und behielten die Führung. PabloEscobar8952 übernahm recht früh die Spitze und nutzte die freie Bahn optimal. Dahinter ging es einige Runden lang sehr eng zu. Immer wieder kam es zu Kämpfen, in die 5-6 Wagen involviert waren. Anders als jedoch im Sprint kam es nicht zu fatalen Schäden. 

 

Spannend zu beobachten waren auch die verschiedenen Strategien. Die Mehrzahl fuhr auf mittleren Reifen los. So auch DerDude14. Er hielt sehr lange auf diesem Reifen durch und kam ersten gegen Runde 20 von 29 an die Box. Dadurch kam er weit vorn im Feld raus und nahm die Verfolgung auf den immer noch führenden PabloEscobar8952 auf.

 

Die Lamborghinis hingegen fuhren auf Hart los, um am Ende den besseren, mittleren Reifen aufzuziehen. Auch diese Strategie hatte seine Vorteile.

 

Ein Thema des ganzen Wochenendes waren die Strafen, seien es die Tracklimits oder das Überfahren der Boxenlinien. So erwischte es Snooker6633 als er an die Box wollte. Doch die Einfahrt war in diesem Moment von dem neben ihm fahrenden SLM_Steve "blockiert" worden. So konnte Snooker6633 nicht sauber an die Box fahren und kassierte die Zeitstrafe. Nach dem Rennen sah er ein, dass es wohl besser gewesen noch eine Runde draußen zu bleiben. Auch andere Fahrer bekamen Zeitstrafen für das Missachten der Tracklimits, was die Verfolger für ein Überholmanöver ausnutzen konnten.

 

Einen Sprit-Krimi erlebten BULLET__87 und DriftKill_TM69. Wenige Runden vor Schluss, auf Rang 2 bzw. 4 liegend, mussten beide Sprit sparen. Schnitzel17, der großzügig nachtankte, witterte seine Chance und fuhr rund zwei Sekunden pro Runde schneller. Am Ende sollte er beide noch überholen und so dritter werden. Den Sieg holte PabloEscobar8952, der es nach einer Strafe nochmal knapp machte für den am Ende zweiten DerDude14. Nahezu fehlerfrei blieb DuRoNiMuS im Subaru und holte Rang 6. Dahinter fuhren, nur weniger als 0,04 Sekunden voneinander getrennt, F1_MNR_WolFMeRcY und DIE-ANTIHELDEN (Felix) über die Linie. Es folgten die Pechvögel Snooker6633 und SLM_Steve, der sich den Punkt für die schnellste Rennrunde holte, auf den Rängen 9 und 10. Die restlichen Plätze belegten blackie_0815, DIE ANTIHELDEN (Toni), ChrisHoonigan99 und Papa_Senna_Chris.  

 

1. PabloEscobar8952

2. DerDude14

3. Schnitzel17

 

Fazit

 

Für viele war es ihr erstes oder zweites Event bei den Slow-Movern. Trotzdem ging es schon sehr eng und umkämpft zu, aber vor allem fair. Trotz ungeplanter Zwischenfälle wurde sich schnell nach dem Rennen ausgesprochen und verziehen. Es konnte reichlich Erfahrung gesammelt werden, ob fahrerisch oder strategisch. Den Tagessieg holte verdient DerDude14 vor BULLET__87 und Schnitzel17

 

1. DerDude14 - 38 Punkte

2. BULLET__87 - 35 Punkte

3. Schnitzel17 - 31 Punkte

 

Weiter geht es in 14 Tagen auf Dragon Trail - Küste. Eine erste Tendenz nach dem ersten Rennen der Saison lässt sich bereits ablesen, doch sicher ist der ein oder andere Pilot noch für eine Überraschung gut. Genügend Fahrer, die ganz vorne mitmischen können, gibt es jedenfalls...

 

Bis dahin und motorsportliche Grüße 

Euer Schnitzel17





Runde Nr.2 in der Gr.4-Saison stand auf dem Plan. Die hüglige Strecke an der kroatischen Küste war diesmal der Austragungsort. Berüchtigt ist der Circuit für seine schnelle Schikane ohne Auslaufzone und nahen Wänden. 

 

Qualifying

 

Schon das Qualifying ging recht rasant zu. Schnitzel17 holte sich kurz vor Ende die Pole, die zuvor DerDude14 inne hatte. Den dritten Startplatz sicherte sich DriftKill_TM69.  

 

1. Schnitzel17

2. DerDude14

3. DriftKill_TM69

 

Sprint

 

Die Führung musste Schnitzel17 gefühlt nach 10m an DerDude14 abgeben, der mit seinem Alfa Romeo davon preschte. Auch DriftKill_TM69 zog am Start an Schnitzel17 vorbei.

 

Während der sechs Runden blieb das Feld eng zusammen und es gab zahlreiche Zweikämpfe. Opfer eines Abflugs wurde DuRoNiMuS, welcher ans Ende zurückfiel.

 

Schnitzel17 machte über einige Runden Druck auf DriftKill_TM69, aber es war zunächst kein Vorbeikommen. Ein Streifschuss an der Barriere der besagten Schikane brachte DriftKill_TM69 aus der Balance und er musste seinen Wagen wieder einfangen. Schnitzel17 nutzte dies für Überholmanöver aus und brachte den zweiten Platz ins Ziel.

 

DerDude14 war zu diesem Zeitpunkt schon sechs Sekunden enteilt und fuhr ungefährdet den Sieg ein. DriftKill_TM69 rettet sich auf Rang drei über die Linie. Dahinter herrschten zwei Duelle zwischen BULLET__87 vs. DIE-ANTIHELDEN (Felix) und zwischen SLM_Steve vs. PabloEscobar8952. Nur innerhalb weniger Zehntel fuhren beide Duelle über die Linie.

 

1. DerDude14

2. Schnitzel17

3. DriftKill_TM69

 

Hauptrennen

 

Papa_Senna_Chris im Ferrari und DuRoNiMuS im Subaru bildeten die Spitze zum Start des Hauptrennen. Der Ferrari-Fahrer nahm sich vor kein Risiko in der Schikane zu nehmen und so von den möglichen Fehlern der anderen Piloten zu profitieren. DuRoNiMuS hingegen wollte vorne wegfahren. Ein Dreher in der ersten Runde jedoch warf ihn zunächst nach hinten. 

 

BULLET__87, DerDude14 und Schnitzel17 versuchten sich durch das Feld zu arbeiten. Für die ersten Runden lief das auch ganz gut. Vor der Bergab-Haarnadel fuhren alle drei kurzzeitig nebeneinander, aber es kam nicht zum Unfall. Zwei Kurven später setzte Schnitzel17 seinen Lamborghini ohne Fremdeinwirkung jedoch in die Wand und musste mit Schaden an die Box. Das Boxenstoppfenster war zu diesem Zeitpunkt noch nicht offen; somit musste er auf jeden Fall noch einmal zum Reifenwechsel an die Box kommen. 

 

Dieses Schicksal ereilte jedoch nicht nur ihn. Nahezu jeder Fahrer holte sich während des Rennens einen Schaden ab; der eine mehr, der andere weniger. Drei Fahrer mussten ihr Rennen sogar komplett aufgeben. Die Todes-Schikane hat ihrem Ruf wieder alle Ehre gemacht.

 

Vergleichsweise sauber kam BULLET__87 durch das Rennen. Im zweiten Stint konnte er die Führung übernehmen. Dahinter kämpften Snooker6633, DIE-ANTIHELDEN (Felix), blackie_0815 und DriftKill_TM69. Schnitzel17 konnte die freie Strecke nach seinem frühen Stopp optimal nutzen und schloss auf diese Gruppe auf. DerDude14 machte nach einem frühen Stopp ebenfalls wieder Zeit gut, weitere Unfälle jedoch warfen ihn immer wieder zurück.

 

Als Schnitzel17 auf die mittlere Reifenmischung wechselte konnte er einige Konkurrenten, die auf die harten Reifen wechseln mussten, überholen. Der Führende BULLET__87 war 12 Runden vor Schluss aber schon etwa 15 Sekunden enteilt. Dennoch spulte Schnitzel17 seine Runden ab und knabberte an dem Abstand zum Führenden. 

 

Am Ende sollte BULLET__87 den Sieg, übrigens sein erster Hauptrennen-Erfolg in über fünf Jahren bei den Slow-Movern, nach Hause fahren mit gut vier Sekunden Vorsprung vor Schnitzel17. DuRoNiMuS konnte seinen ganz frühen Dreher verkraften und fuhr als starker dritter ins Ziel. Dahinter fuhr DIE-ANTIHELDEN (Felix) im Mercedes als vierter über die Linie. Snooker6633 hatte lange den fünften Platz sicher. Doch die enge Gruppe bestehend aus blackie_0815, DriftKill_TM69 und PabloEscobar8952 konnte noch an ihm vorbeiziehen. DerDude14 kam als neunter ins Ziel und holte sich zum Trost noch den Punkt für die schnellste Runde ab. Papa_Senna_Chris wurde zehnter und konnte von den Ausfällen dreier Piloten profitieren.

 

1. BULLET__87

2. Schnitzel17

3. DuRoNiMuS

 

Fazit

 

Das Event war äußerst nervenaufreibend. Denn neben der starken Konkurrenz, forderte die Strecke die volle Konzentration der Fahrer ab. Verständlich war der Frust der ausgeschieden Piloten nach dem Rennen allemal.

 

Der historische und emotionale Sieg im Hauptrennen, bescherte BULLET__87 auch den Tagessieg (38 Punkte). Die gleiche Punktzahl erzielte auch Schnitzel17. Großartiger dritter wurde DIE-ANTIHELDEN (Felix) mit 31 Punkten.

 

Die Meisterschaft bleibt weiter spannend und es sind noch einige Punkte zu vergeben. Von daher lohnt es sich in den verbleibenden Rennen alles rauszuholen was möglich ist. 

 

Weiter geht es in Tsukuba, Japan. Auf dem winkligen, schmalen Kurs ist für das Hauptrennen Regen vorhergesagt, was für zusätzliche Spannung sorgen wird. Bis dahin!

 

1. BULLET__87 - 38 Punkte

2. Schnitzel17 - 38 Punkte

3. DIE-ANTIHELDEN (Felix) - 31 Punkte

 





Das dritte Rennen der Gr.4 Saison stand auf dem Plan. Der technisch anspruchsvolle und schmale Kurs von Tsukuba war Schauplatz des Events. 15 Fahrer inkl. dem Gaststarter und GT-Legende rush-freak gingen an den Start. Die Rennleitung hatte vor dem Event beschlossen das Fahrzeug wechseln zu dürfen. Diese Möglichkeit nutzten drei Piloten, die mit ihren zuvor gewählten Wagen nicht zufrieden waren.

 

Qualifying

 

Rush-freak war am schnellsten, doch da er ohne Wertung mitfuhr geht die Pole Position offiziell an DerDude14. Schnitzel17 und DuRoNiMuS folgten. Bemerkenswert war die Zeit von F1_MNR_WoLFMeRcY, da er ohne viel Training seinen Scirocco auf Platz fünf stellte.

 

1. DerDude14

2. Schnitzel17

3. DuRoNiMuS

 

Sprint

 

Der Start verlief sehr sauber ab. Trotz der ersten Haarnadelkurve gab es keine folgenschweren Kontakte. Schnitzel17 verlor am Start gleich zwei Plätze gegen DuRoNiMuS und DriftKill_TM69. Die ganzen 15 Runden schaffte es Schnitzel17 nicht die Plätze zurückzuerobern, obwohl er pausenlos Druck machte. Die Vordermänner machten einfach keine Fehler.

 

Ein gutes Sprintrennen zeigte SLM_Steve, der auf den Mégane Trophy gewechselt war. Er konnte sich um zwei Plätze verbessern und wurde fünfter. Für F1_MNR_WoLFMeRcY lief der Sprint nicht so erfreulich wie das Qualifying; er wurde neunter. Nach vorne ging es auch für DIE-ANTIHELDEN (Felix) und PabloEscobar8952, die jeweils zwei Positionen gewannen im Vergleich zum Startplatz.

 

Der Sieg ging an rush-freak, doch die vollen 16 Punkte durfte DerDude14 verbuchen. DuRoNiMuS und DriftKill_TM69 wurden offiziell zweiter bzw. dritter.

 

1. DerDude14

2. DuRoNiMuS

3. DriftKill_TM69

 

Hauptrennen

 

Der Wetterdienst sagte Starkregen für ca. 10 Minuten nach dem Rennstart voraus. Da das Hauptrennen als Regenrennen eingestuft wurde, gab es keinen Pflichtreifen. Die meisten Piloten setzten so auf den weichen Gummi. Ein mutiger Pilot, DuRoNiMuS, setzte zum Verblüffen der anderen Fahrer auf Regenreifen zum Start. Er erhoffte sich so einen Boxenstopp sparen zu können. Da das Sortieren der Fahrer für die Startaufstellung bei 15 Teilnehmern recht lange dauerte, schien seine Strategie eine gute Alternative sein zu können.

 

Der Start verlief ähnlich ruhig wie im Sprint. Nach ein paar Runden jedoch gab es in dem engen Feld immer mehr Zweikämpfe mit Lackaustausch. DuRoNiMuS‘ Wagnis sollte sich nicht auszahlen. Einerseits war er langsamer als die Konkurrenz und andererseits machten eigene Fehler sein Rennen zunichte bevor es überhaupt zum ersten Boxenstopp ging. Dennoch sind anzügliche Strategien immer interessant zu beobachten.

 

Der Regen brach herein wie vorhergesagt. Die nasse Strecke machte einigen Fahrern zu schaffen. Doch das große Chaos blieb aus. Die Alfa Romeos hatten sich in der Zwischenzeit weit nach vorne gearbeitet. Auch für die Lamborghinis von Schnitzel17 und BULLET__87 ging es nach vorne. In der Regenphase lieferten sich DerDude14 und Schnitzel17 ein enges Duell, doch zu einem Überholmanöver kam es nicht. 

 

Als die Strecke abtrocknete ging Schnitzel17 früh an die Box, um den Vorteil der Slicks nutzen können. Die Stopps wirbelten das Feld durcheinander und es kam immer wieder zu heiklen Situationen an der Boxenausfahrt. Da die Strecke nur auf der Ideallinie für die Slicks befahrbar war, kam es zu vielen Abflügen, vor allem bei Überholungen. Schnitzel17 konnte einen solchen Ausritt von seinem Vordermann BULLET__87 ausnutzen. DerDude14 blieb fehlerfrei und fuhr dem Sieg entgegen. Schnitzel17 war gut 10 Runden vor Ende auf dem zweiten Platz und fuhr diesen trotz eines Banden-Crashs nach Hause. Dahinter kämpfte Snooker6633 erbittert gegen BULLET__87. Erst genannter verteidigte sich geschickt in seinem Mazda und fuhr nur drei zehntel Sekunden früher über die Ziellinie und holte somit seinen ersten Podiumsplatz der Saison. Entsprechen happy war er über sein Ergebnis. BULLET__87 wurde vierter. Dahinter folgten nicht weit entfernt DriftKill_TM69, DIE-ANTIHELDEN (Felix) und (Toni) sowie F1_MNR_WoLFMeRcY. Mehr Zwischenfälle erlebte leider wiedermal PabloEscobar8952, der auf Platz neun das Rennen beendete. Auch für SLM_Steve lief es dieses Mal nicht wie erhofft und komplettierte die Top 10. Der „Meisterstratege“ DuRoNiMuS kam nach weiteren Zwischenfällen nur auf Rang elf ins Ziel. Aston Martin Werksfahrer dosheckos verlor durch einen zusätzlichen Stopp etwas Zeit, dennoch war mit seiner ansonsten fehlerfreien Fahrt zufrieden und hatte Spaß am Event. Das Fahrerfeld vervollständigten blackie_0815 und Papa_Senna_Chris.

  

 

1. DerDude14

2. Schnitzel17

3. Snooker6633

 

Fazit

 

Der Regen brachte ein neues Spannungselement ein. Erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl, obwohl Regen für manche Piloten nicht zu ihren Lieblingsbedingungen gehört. 

 

Mit den Top-Platzierungen in allen Sessions holte DerDude14 natürlich den Tagessieg. In der Meisterschaft übernimmt er damit auch wieder die Führung. Schnitzel17 holte Platz zwei des Tages; er bleibt somit in der Meisterschaft in Lauerstellung auf Rang zwei. BULLET__87 wurde Tages-Vierter und rutscht so auf Rang drei der Gesamtwertung ab. Allerdings trennen die drei Fahrer nur fünf Punkte; das Titelrennen ist also noch komplett offen. Tages-Dritter DriftKill_TM69 hat bereits 18 Punkte Rückstand auf Platz eins, doch auch für ihn ist noch alles möglich. Die Mittelfeld-Plätze sind ebenfalls eng umkämpft, da sich Snooker6633 mit dem Podiumsplatz herangearbeitet hat.

 

1. DerDude14 - 41 Punkte

2. Schnitzel17 - 36 Punkte

3. DriftKill_TM69 - 31 Punkte

 

Weiter geht es auf Sardegna. Die Strecken-Charakteristik ist komplett anders. Hier sind wieder deutlich mehr Hochgeschwindigkeits-Sektoren vorhanden und das Überholen sollte einfacher sein. Bis dahin!

 

Bis dahin und motorsportliche Grüße 

Euer Schnitzel17





Rennen vier von fünf in der Gruppe 4 Saison stand auf dem Plan. Gefahren wurde auf Sardegna - Strecke B. Die Meisterschaft ist weiterhin eng umkämpft zwischen DerDude14, Schnitzel17 und BULLET__87.  

 

Qualifying

 

Schnitzel17 brannte früh eine starke Zeit in den Asphalt, an der sich die Konkurrenz die Zähne ausbiss. Somit startete er von der Pole Position, gefolgt von DerDude14 und DriftKill_TM69.

 

1. Schnitzel17

2. DerDude14

3. DriftKill_TM69

 

Sprint

 

Schnitzel17 wurde am Start schnell von den beschleunigungsstarken Alfa, Silvia und Renault überholt. DerDude14 im Alfa preschte davon und holte den Sieg; dahinter waren die Verfolger in packenden Duelle verwickelt. So unter anderem Schnitzel17 und SLM_Steve, die einige Male die Positionen tauschten. Schlussendlich setzte sich Schnitzel17 durch, da sein Konkurrent unglücklicherweise eine Zeitstrafe für das Verlassen der Strecke erhielt. DriftKill_TM69 blieb größtenteils aus diesen Kämpfen raus und sicherte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Schnitzel17.   

 

1. DerDude14

2. DriftKill_TM69

3. Schnitzel17

 

Hauptrennen

 

Durch den Sprint-Sieg setzte DerDude14 seine Widersacher unter Druck. In der Abenddämmerung starteten die Piloten in umgekehrter Reihenfolge. In den ersten Runden ging es gleich zur Sache. Einen Rennunfall gab es zwischen Dosheckos und Papa_Senna_Chris, die bis dahin vorne dabei waren. Da das Feld da noch eng zusammen war konnten einige Fahrer davon profitieren.

 

In den Vordergrund fuhr sich blackie_0815, der nach seinem mäßigen Ergebnis in Tsukuba, hier ein tolles Event fuhr. Auch DIE-ANTIHELDEN (Toni) zeigte sich stark verbessert, auch wenn das Ergebnis im Hauptrennen (9. Rang) nicht sein Potenzial widerspiegelte. 

 

Nach etwa der Hälfte des Rennens hatten sich vier Fahrer an die Spitze gearbeitet: Snooker6633, DIE-ANTIHELDEN (Felix), DerDude14 und Schnitzel17. Letzterer war als einziger aus diesem Quartett mit den harten Reifen gestartet; er sollte so zum Rennende die besten Reifen haben. Als alle den Stopp vorgenommen hatten, zeigte sich, dass diese Strategie erfolgreich war. Schnitzel17 übernahm die Führung und gab sie auch nicht wieder her. DerDude14 wurde sicherer Zweiter während Snooker6633 leider Probleme an der Box hatte und so weit nach hinten fiel; auch für ihn wäre deutlich mehr drin gewesen, da seine Pace konkurrenzfähig war. Für DIE-ANTIHELDEN (Felix), am Ende Vierter, lief auch nicht alles glatt und DriftKill_TM69 konnte sich doch noch den dritten Platz sichern. Fünfter wurde BULLET__87, der leider nicht in den Flow kam. Blackie_0815 holte einen starken sechsten Rang vor SLM_Steve. Snooker6633 wurde nach seinen Problemen noch achter gefolgt von DIE-ANTIHELDEN (Toni), dosheckos und Papa_Senna_Chris.

 

1. Schnitzel17

2. DerDude14

3. DriftKill_TM69

 

Fazit

 

Der Kampf um die Meisterschaft spitzt sich zu. DerDude14 und Schnitzel17 trennen weiterhin nur drei Punkte. BULLET__87 musste etwas abreißen lassen, hat aber dennoch Chancen auf den Titel. DriftKill_TM69 arbeitete sich mit einem starken Event an den dritten Gesamtplatz ran. Ganz eng geht es zwischen Platz 7 und 10 zu. Hier trennen die Fahrer nur drei Punkte.

 

Das Finale findet in der Schweiz auf dem Deep Forest Raceway statt. Die schnellen Passagen könnten ein Vorteil sein für die Top-Speed Boliden, wie etwa dem Lamborghini, Aston Martin oder dem Nissan Silvia. Es wird spannend zu beobachten sein wie sich die verschiedenen Gruppe 4 Konzepte schlagen werden.

 

1. Schnitzel17 - 39 Punkte

2. DerDude14 - 39 Punkte

3. DriftKill_TM69 - 36 Punkte

 

Bis dahin und motorsportliche Grüße 

Euer Schnitzel17





Dramatisch, kontrovers und nervenaufreibend. So kann man das Finale der Gr.4-Saison beschreiben, welches auf dem Deep Forest Raceway ausgetragen wurde. Elf Fahrer gingen an den Start und an der Spitze der Meisterschaft trennten DerDude14 und Schnitzel17 nur drei Punkte. Aber auch dahinter ging es noch um einige Positionen. So musste BULLET__87 den dritten Rang vor dem formstarken Silvia Piloten DriftKill_TM69 verteidigen.  

 

Qualifying

 

Seine dritte Pole holte sich Schnitzel17, wenn auch denkbar knapp mit 0,018 Sekunden vor Driftkill_TM69. Starker dritter war DIE-ANTIHELDEN (Felix) vor dem Meisterschaftsführenden DerDude14.

 

1. Schnitzel17

2. DriftKill_TM69

3. DIE-ANTIHELDEN (Felix)

 

Sprint

 

Die Dunkelheit brach herein als die Lichter der Startampel erloschen. Schnitzel17 verlor schon vor der ersten Kurve drei Plätze und musste aufpassen nicht noch weiter zurückzufallen. So ziemlich die ganze erste Runde blieb die Spitze von fünf, sechs Wagen dicht beisammen. Dann kam es zum kontroversen Teil des Events. Ein Bug ließ den Wagen von blackie_0815 auf der Startposition „kleben“.

 

Die vorderen Fahrer konnten mühelos ausweichen, doch die dichtauffahrenden Verfolger konnten es nicht sehen und krachten in den stehenden Wagen. Schwer erwischte es Schnitzel17, dosheckos und Papa_Senna_Chris. Sie schleppten sich an die Box; konnten aber keine Plätze mehr nach vorne gewinnen. Das war natürlich ein herber Rückschlag für Schnitzel17, der schließlich drei Punkte aufholen musste für die Meisterschaft.

 

So ging der Sieg an DerDude14. Toller Zweiter wurde DIE-ANTIHELDEN (Toni) vor DIE-ANTIHELDEN (Felix). Auch für Snooker6633 war der vierte Platz ein Erfolg, da er fünf Plätze gutmachte. 

 

1. DerDude14

2. DIE-ANTIHELDEN (Toni)

3. DIE-ANTIHELDEN (Felix)

 

Hauptrennen

 

Von ganz vorne startetet Papa-Senna_Chris …eigentlich. In der Einführungsrunde war er zu eifrig beim Aufwärmen der Reifen und schleuderte seinen Genesis in die Tunnelwand. Der Schaden hielt sich in Grenzen, doch die Regeln untersagen es ihm zurück an die Spitze fahren zu dürfen. Er selbst beschrieb diesen Moment humorvoll als „sudden loss of talent“.

 

Dadurch rückte Schnitzel17 in die erste Reihe neben dosheckos. Die zwei kämpften ein paar Runden um die Führung, doch schließlich setzte sich Schnitzel17 nach vorne ab. Dosheckos blieb lange zweiter dahinter und hielt sich so aus dem kämpfenden Mittelfeld raus. Diese Kämpfe machten es dem als letzten gestarteten DerDude14 schwer nach vorne zu kommen. Er kam dadurch nicht in Schwung und schaffte es nicht Plätze gut zu machen. Das bekam Schnitzel17 natürlich mit und machte sich dann doch wieder Hoffnung auf die Meisterschaft. Boxenstoppbereinigt lag er nach etwa 20 Runden gut 13 Sekunden vor dem Zweiten DriftKill_TM69, der sich gegen dosheckos in einem tollen Duell durchsetzen konnte. Schnitzel17 entschloss sich einen weiteren Stopp einzulegen, um den Zusatzpunkt für die schnellste Runde mitzunehmen. Das kostete ihm zunächst zwei Plätze, doch mit dem weichen Reifen hatte er den Vorteil. Dennoch konnte sich dosheckos erstaunlich lange behaupten ehe Schnitzel17 vorbeikam. Für den Führenden DriftKill_TM69 reichte es jedoch nicht mehr. DerDude14 sah, dass er seinen Punkt für die schnellste Runde verloren hatte und holte sich ebenfalls weiche Reifen. Mit einer fabelhaften 1:32,4 sicherte er sich wieder den Zusatzpunkt. 

 

So gewann DriftKill_TM69 vor Schnitzel17 und dosheckos. Den vierten Platz verteidigte BULLET__87 äußerst knapp vor DIE-ANTIHELDEN (Felix und Toni). Die drei kamen innerhalb von 0,4 Sekunden über die Ziellinie! Snooker6633 war auch nicht weit weg und wurde siebter. Es folgten SLM_Steve, DerDude14, blackie_0815 und Papa_Senna_Chris.

 

1. DriftKill_TM69

2. Schnitzel17

3. dosheckos

 

Fazit

 

Da niemand hellseherische Fähigkeiten besaß, war einige Zeit nicht klar wer jetzt die Meisterschaft gewonnen hat oder wer dritter in der Saison wurde. 

 

BULLET__87, der Rennleiter, holte den Rechenschieber hervor und verkündete, dass DerDude14 aufgrund der schnellsten Runde Champion ist. Ein lausiger Punkt reichte dafür! Es war kaum zu glauben, dass es nach diesem Sprint nochmal so eng wurde. Im Nachhinein wurde Schnitzel17 klar, dass wenn er nicht auf die schnellste Runde gegangen wäre, er Champion geworden wäre, da er dann als Hauptrennsieger zwei Punkte mehr geholt hätte. Dramatischer hätte es nicht laufen können.

 

Genauso nervenaufreibend ging es zwischen BULLET__87 und DriftKill_TM69 zu. Durch seine brillante Verteidigung reichte der vierte Platz im Hauptrennen für BULLET__87, um einen Punkt vor DriftKill_TM69 zu bleiben. Unfassbar!

 

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass DriftKill_TM69 seinen ersten Tagessieg der Saison holte und das recht deutlich mit fünf Punkten vor den Punktgleichen Schnitzel17, BULLET__87 und DIE-ANTIHELDEN (Felix).  

 

1. DriftKill_TM69 - 36 Punkte

2. Schnitzel17 - 31 Punkte

3. BULLET__87 - 31 Punkte

 

Das war es mit der Gr.4-Saison. Es wurde reichlich Erfahrung gesammelt und neue Mitglieder wurden entdeckt. Die Spannung und der Spaß standen an oberster Stelle.

 

Nun folgt zunächst eine Phase von fünf Einzelevents, die für die rollierende Ranglisten gewertet werden. Los geht es in Tokio mit den japanischen Klassikern Toyota Supra, Mazda RX-7, Honda NSX und Nissan Skyline. Fans japanischer Tuning-Wagen kommen voll auf ihre Kosten.

  

Persönliche Anmerkung:

Das Finale hat viel Kraft und Nerven gekostet, doch es hat wie immer wieder viel Spaß gemacht. Es gab tolle Duelle und Überholungen zu bestaunen. Ich habe den Respekt, den wir füreinander haben, gespürt. Genau aus diesem Grund kommen wir alle Sonntags zusammen. Ich hoffe es geht so weiter! Bis dahin!

 

 

Bis dahin und motorsportliche Grüße 

Euer Schnitzel17