19. Februar 2022


Für die Slow Mover (SLM) stand das Club Battle gegen die Racing League E-Sport (RLE) auf dem Programm. Zehn gegen zehn Fahrer, also volles Feld, zeigten was sie so drauf haben. Vier Rennen à 20 Minuten waren zu absolvieren in vier verschiedenen Fahrzeugklassen. Nur beim ersten Event wurde ein Qualifying gefahren; die Startposition für die nächsten Rennen wurde aus dem vorigen Zieleinlauf ermittelt. Um früh vorne mitzufahren war ein gutes Qualifying somit von hoher Bedeutung.

 

Die Event Zusammenstellung übernahmen Sandro aka BULLET__87 und Michael/DriftKill_TM69. SlowMoverTV auf Twitch war ebenfalls live dabei und fing die Rennaction genial ein.

 

 

Barcelona - Qualifikation / Rennen 1

 

Los ging es mit GT4 Wagen in Barcelona. Schnell war klar, dass RLE in CoKa_Original und Nilu914 zwei sehr schnelle Fahrer dabei hatten. Die zwei holten Platz eins und zwei im Qualifying. Aber auch die SLM hatten u.a. mit Schnitzel17 und xX_Mino flotte Fahrer dabei. Sie folgten auf den Plätzen drei und vier.

 

Der Start des Rennens verlief trotz des großen Fahrerfelds recht gesittet ab. Rempler und Berührungen waren nicht zu vermeiden, doch größere Unfälle gab es nicht. Vorne setzten sich die zwei RLE Fahrer schnell ab und lieferten sich das ganze Rennen einen spannenden Zweikampf. Dahinter ging es sehr eng zu. Boring__97 (RLE) konnte von Platz fünf auf drei vorfahren, doch ein Ausritt ins Kies warf ihn auf Platz 13 am Ende zurück. Schnitzel17 konnte so den dritten Platz wieder übernehmen. xX_Mino und sein guter Kumpel xThe_StriKeOuTx (SLM) folgten äußerst dicht auf den Plätzen vier und fünf. Auch ESR_Kimi (SLM) konnte ordentlich für sein Team punkten, doch von den Gesamtpunkten her führte RLE nach dem ersten Rennen.

 

 

Nürburgring - Rennen 2

 

Weiter ging es im Porsche Cup auf dem Nürburgring. CoKa_Original und Nilu914 waren auch hier vorne dabei. Am Start kam es zu einer kleinen Berührung zwischen CoKa_Original und Schnitzel17. Letzterer kam dadurch leicht neben die Strecke und verlor gut fünf Plätze. CoKa_Original setzte sich wieder schnell ab und konnte ungefährdet seinen zweiten Sieg einfahren. Dahinter folgte Nilu914.

 

Fast das ganze Rennen lang lieferten sich ESR_Kimi, xThe_StriKeOuTx und Schnitzel17 einen Dreikampf. Denkbar knapp setzte sich ESR_Kimi durch. Für AP-1015 (RLE), BTM_Racing (SLM) und SLM_Steve (SLM) lief es in der Eifel auch ganz gut und konnten im Vergleich zu Barcelona Plätze gut machen. Für boring_97 war nach einem Crash das Rennen allerdings frühzeitig gelaufen und stellte seinen Porsche in der Box ab.

 

Das Rennen war geprägt von vielen Kämpfen und tollen Überholmanövern. In der Gesamtwertung wendete sich das Blatt. Das starke Team-Ergebnis der SLM hatte mehr Gewicht als die zwei Topplätze der RLE. So stand es nach dem zweiten Rennen 222 zu 208 für die SLM.

 

 

Monza - Rennen 3

 

Nur kurz konnten die Fahrer durchschnaufen bevor das Super-Trofeo-Rennen in Monza startete.

 

Das Bild an der Spitze setzte sich auch zunächst hier fort: CoKa_Original fuhr davon und Nilu914 folgte. Doch Nilu914 verlor den Anschluss und musste auf seine Verfolger achten. xThe_StriKeOuTx zeigte sein ganzes Können und belohnte sich durch eine konstant schnelle Fahrt mit dem zweiten Rang. Dahinter ging es wild zu. xX_Mino arbeitete sich durch das Feld und lieferte sich ein packendes Duell mit Nilu914, welches eines der Highlights des Club-Battles werden sollte. In der letzten Runde fuhren beide Seite an Seite durch die Parabolica. Nilu914, innen fahrend, verlor leicht das Heck und prallte wegen des Gegenpendlers in seinen Nebenmann. Die beiden konnten sich noch über die Ziellinie schleppen, doch sie verloren dadurch fünf bzw. sechs Plätze. Nutznießer war Schnitzel17, der nach langem Kampf mit ESR_Kimi, SplffmstaE (RLE) und AP-1015 den dritten Platz einfuhr.

 

Bemerkenswert war auch das Rennen von boring_97, der vom letzten Platz noch auf Rang sechs fahren konnte. AirFlights101 und ESR_Joe (beide SLM) holten nach konstanter Fahrt ebenfalls gute Punkte.

 

Der Vorsprung der SLM vergrößerte sich nach Monza etwas und der Sieg war zum greifen nah.

 

 

Spa - Rennen 4

 

Zum Abschluss des Club Battles stand die Königsdisziplin auf dem Plan: GT3 auf Spa. Hier durften die favorisierten Boliden ausgewählt werden. Das Feld war bunt gemischt.

 

Wie in den Rennen zuvor wurde CoKa_Original seiner Favoritenrolle gerecht. Er preschte von Anfang in seinem Ferrari davon. Dahinter ging es wie in den Rennen zuvor sehr turbulent zu. Der Eau-Rouge fielen einige Fahrer zum Opfer. So auch Nilu914 gut fünf Minuten vor Ende. Wieder mal lieferten sich er und xX_Mino ein nervenaufreibendes Duell, doch Nilu914 verlor seinen AMG in der berühmten Kurve und schlug ohne Fremdeinwirkung heftig in die Barriere ein; sein Rennen war damit beendet. Ähnlich Pech hatten LSD-250 (SLM) und SplffmstaE, welche nach Unfällen ans Ende des Felds geworfen wurden.

 

Ärgerlich lief es auch für boring_97, der eine Durchfahrtsstrafe kassierte, nach dem er zu oft neben die Strecke geraten war. Sehr starke Ergebnisse fuhren hingegen Lichte177 und Dennis_Adler (beide RLE). In Monza wurden beide noch 16. Bzw. 19., doch das fehlerfreie Rennen in Spa ermöglichte beiden die Plätze vier und fünf. Auch ESR_Joe und BTM_Racing kamen im vorderen Bereich des Felds ins Ziel. Wie bei allen Rennen gab es auch hier einige Kämpfe bei denen es unglücklicherweise zu Unfällen kam. Doch kein Vorfall wurde böswillig herbeigeführt. Entweder war es Übermut oder einfach nur Pech. Es war hartes, aber faires Racing. 

 

 

Fazit

 

Das komplette Event war durchweg spannend und es gab keine langweiligen Phasen. So waren die gut vier Stunden wie im Flug vergangen, wie auch die beiden Kommentatoren bemerkten.

 

Zwar hieß der Sieger jedes Mal verdient CoKa_Original, doch im restlichen Feld konnten viele, spannende Momente bestaunt werden. Die Befürchtung, dass ein Team gnadenlos überlegen war, traf nicht ein. 

 

Der Gesamtsieg ging an die Slow Mover, welche durch konstant gute Team-Ergebnisse punkten konnten. In der Einzelwertung holte CoKa_Original natürlich den unumstrittenen ersten Platz. Zweiter wurde Schnitzel17, der dreimal dritter und einmal vierter wurde. xX_Mino holte nach Aufs und Abs den dritten Rang. Doch das Wichtigste war, dass alle Beteiligten einen spaßigen Abend erleben durften.

 

Ein großer Dank gilt Eventleiter DuRoNiMuS (SLM), der neben dem Fahren auch noch die Organisation der Startreihenfolge übernahm. Trotz der technischen Probleme im Funk konnten alle Rennen so gestartet werden wie es vorgesehen war. 

 

Den größten Respekt verdient natürlich auch unser Sandro, der viel Arbeit und Herzblut in die Organisation und Durchführung des Club Battles gesteckt hat. Daumen hoch!

 

Mit motorsportlichen Grüßen

Euer Schnitzel17



Rennen 1

Als erstes geht es ins sonnige Spanien. Mit den GT4 Fahrzeugen wartet die erste Herausforderung der Teilnehmer. Welcher Club wird sich hier behaupten können? Hier wird die Startposition der einzelnen Fahrer bestimmt. Nach einem kurzen freien Training startet direkt die Qualifikation und danach das erste Rennen. Mögen alle Fair dieses Rennen um die Runden bringen.. 


Rennen 2

Direkt nach der Zieleinfahrt geht es in den Privatjet Richtung Deutschland. Am Nürburgring angekommen stehen schon die Porsche GT3 Cup bereit mit denen hier gefahren wird. Die Fahrer haben ein paar Minuten Zeit um sich auf die Bedingungen umzustellen, dann geht es sofort in der Reihenfolge des Zieleinlaufs des ersten Rennens weiter.  


Rennen 3

Wir bleiben in Europa, von Deutschlang geht es in den Süden nach Italien. Hier geht es auf die traditionsstrecke Monza. Als Fahrzeug wird den Fahrern der Lamborghini Hurácan Super Trofeo bereit gestellt. High Speed ist etwas womit sich der Lambo auskennt und die Fahrer hier an ihre Grenzen bringen soll. Können die Fahrer diesen Stier bändigen?


Rennen 4

Zu guter Letzt kommt die Paradedisziplin: GT3. Hier können die Fahrer ihren persönlichen Lieblings GT3 nehmen und nochmal zeigen was sie drauf haben. Als Finale wurde Spa ausgewählt, eine der schönsten Strecken der Welt mit Streckenabschnitten wie Eau Rouge, Busstop oder La Source. Na diesen Rennen ist bekannt wer das Club-Battle gewinnt.... RLE oder Slow-Mover? 


Ergebnis

Qualifikation


Rennergebnisse


Endergebnis


Mixed-Teams Wertung